A wie Asterisk

Asterisk ist eine kostenlose Software für jegliche Computer, die alle Funktionalitäten einer herkömmlichen Telefonanlage abdeckt. Es ist die weltweit führende Software zum Aufbau von Software-Telefonanlagen.

Asterisk hat die Internettelefonie revolutioniert!

Die Software hat die Welt der Telefonie grundlegend beeinflusst und ist maßgeblich an der Verbreitung der Internettelefonie (VoIP) beteiligt. Die Telefonanlage unseres Partners STARFACE basiert auf einem Asterisk und bietet ein prominentes Beispiel für eine einwandfreie Telefonie-Lösung.

Asterisk ist eine Art „Baukasten“ für eine Telefonanlage

Technisch betrachtet handelt es sich bei der Software um ein Telefonie-Framework. Ein Framework ist eine Art Software-Baukasten. Aus diesem können Programmierer vorgefertigte Code-Segmente und Software-Funktionen entnehmen und für die Entwicklung eigener Software verwenden. Somit sprechen wir bei Asterisk nicht von einer fertigen Telefonanlage, wie es häufig angenommen wird, sondern vielmehr von einem Gestell, mit welchem eine Telefonanlage gebaut werden kann.

Warum ein Stern als Symbol für die Software?

Der Name Asterisk steht im englischen für die Stern-Taste auf der Telefontastatur. Symbolisch betrachtet ist Asterisk die zentrale Intelligenz in der Mitte, von welcher sternförmig offenen Schnittstellen (SIP, H.323, ISDN mit Euro-ISDN EDSS1 und QSIG, usw.) in alle Richtungen zur Verfügung gestellt werden. Schon gewusst? Das Logo unseres Partners STARFACE zeigt einen Asterisk.

Wer ist das Gesicht hinter Asterisk?

Entwickelt hat diese Software im Jahr 1999 der US-amerikanische Entwickler Marc Spencer. Heutzutage gibt es eine große Asterisk-Gemeinschaft, ein Zusammenschluss von Entwicklern, aus dem Erweiterungen und Applikationen entstehen. Dank Asterisk kosten Telefonanlagen heute nur noch einen Bruchteil von früher. Vor Asterisk lag die Telefonie bei einigen großen Herstellern von hardware-basierten Produkten. Die Telefonie-Logik wurde in Chips und Hardware-Platinen vereint. Heute können dank Asterisk ein Vielfaches der früheren Funktionen genutzt und schnell weiterentwickelt werden.

Welche Funktionen unterstützt Asterisk?

Die Funktionen sind unendlich. Daher ist die folgende Auflistung beschränkt auf die wesentlichsten Funktionen:

All diese Funktionen finden Sie vereint in der STARFACE-Telefonanlage und mit unseren STARFACE-Erweiterungen. Vielleicht ist dies auch Ihre passende Telefonie-Lösung?

Das Lizenzsystem von Asterik

Zur Verfügung gestellt wird die Software als duales Lizenzsystem. Durch Mehrfachlizensierung stehen dem Anwender mehrere Softwarelizenzen zur Auswahl. So kann ein Programm z.B. unter einer Open-Source-Lizenz und unter einer proprietären Lizenz benutzt werden. STARFACE baut auf der lizensierten Variante auf. Asterisk ist eines der prominentesten Beispiele für eine Doppellizensierung.

Benötigt Asterisk besondere Hardware?

Ein Asterisk-System muss lediglich über ein Netzwerk mit folgender Hardware verbunden werden:

  • Nach intern, muss die Verbindung zu einem VoIP-Endgeräten (z.B. Telefongerät, Faxgerät) hergestellt werden
  • Nach extern, wird ein VoIP-Telefonprovider (Telefonnetz) benötigt.

Für diese beiden Anbindungen benötigt man zusätzliche Steckkarten oder externe Analog-Adapter.

Wie funktioniert Asterisk?

Zentrales Steuerelement von Asteriks ist der Rufnummern- oder besser Wählplan. Hier wird entschieden:

  • wohin wird ein Anrufer weitergeleitet (an welche Endstelle)?
  • was passiert, wenn dort niemand abnimmt oder es besetzt ist?
  • welcher Anrufbeantworter/welche Mailbox soll informiert werden?
  • welche Eingaben (Ziffern, Sprache) werden akzeptiert?
  • welche Aktion wird durch eine Eingabe ausgelöst wird

Was kann man mit Asterisk alles machen?

Ganz schnell beantwortet: Applikationen bauen.

Hier findet Ihr einige Beispiele:

  • IP PBX (Business Telefonie System)

Asterisk bietet die perfekte Basis um eine Telefonanlage zu bauen, doch von einer kostenlosen Telefonanlage ist man noch weit entfernt. Es braucht jahrelange Erfahrung um ein System zu bauen, welches eine adäquate Business-Lösung ist.

  • VoIP Gateway

Mit sogenannten „Channels“ können verschiedene Telefonie-Technologien zentralisiert zusammenschalten werden.

  • Voicemail Server

Dank eines kompletten Voicemail-System werden Sprachnachrichten digital aufzeichnet. Anschließend wird die Aufzeichung per Mail an definierte Empfänger verschickt und zum Abhören zur Verfügung stellt.

  • Integriertes Konferenz-System

Es lassen sich beliebig viele Konferenzräume anlegen und von außen zugänglich machen.

  • Call Center

Über sogenannte “Queues” lassen sich Call-Center-Umgebungen aufbauen. Queues fungieren dabei als Warteschlangen, in die sich Mitarbeiter eines Call Centers einbuchen können. Mittels verschiedener Strategien werden die Anrufer zum jeweiligen Mitarbeiter durchgestellt. Eine Strategie kann z.B. sein, dass der Anrufer an den Mitarbeiter durchgestellt wird, der am längsten nicht mehr telefoniert hat.

  • IVR Server

Der Aufbau eines Sprachmenüs (Interactive Voice Response) ist ein Leichtes. Mit Hilfe eines solchen Systems kann ein Anrufer zu Beginn eines Telefonats auswählen, mit welcher Abteilung er durchgestellt werden möchte (bspw. 1 drücken für Verkauf, 2 für Support).

Bereit für Ihre neue Telefonanlage?

Lassen Sie uns wissen, wie wir Sie bei Ihrem Projekt unterstützen können.