Deutsche Telekom Umstellung: Anpassung im Bereich der VoIP-Telefonie

Die Deutsche Telekom wird am 21. September eine Umstellung an ihren Netzen im Bereich der Voice over IP Telefonie vornehmen. Die Umstellung betrifft alle Kunden der Deutschen Telekom, bei denen die Telekom den Telefonanschluss über einen SIP-Trunk bereitstellt. Konkret werden die Registrare und die dahinter liegenden Server-Strukturen für die Telefonie nur noch mit sogenannten NAPTR Resource Records aufgelöst. Hierdurch löst man die Namensauflösung über A-Records beziehungsweise über SRV-Records ab.

Achtung: Infolge der Umstellung benötigt jeder Kunde, der einen Telekom SIP-Trunk nutzt, ab dem 21. September mindestens die STARFACE Version 6.7.1, andernfalls ist eine Telefonie über den Anbieter Telekom nicht mehr möglich. Sollte Ihre STARFACE Telefonanlage einen älteren Softwarestand haben, so empfehlen wir dringend ein Update durchzuführen. Gerne sind wir Ihnen bei dem Update behilflich, kontaktieren Sie uns dazu auf den bekannten Wegen.

Probleme mit NAPTR Resource Records bei machen DNS-Server

Die STARFACE Telefonanlage ist mit der Version 6.7.1 auf die Umstellung der Deutschen Telekom vorbereitet. Allerdings geben manche DNS-Server (z. B. in Windows Server 2012) einen Fehler bei der Auflösung des NAPTR Resource Records zurück, sodass in manchen Fällen lediglich „No such name“ als Antwort gelifert wird. Somit wäre die ein- und ausgehende Telefonie nicht möglich. Da der Fehler außerhalb der STARFACE Telefonanlage liegt, kann dieser nicht durch ein Update der STARFACE oder eine Anpassung des Leitungsprofils behoben werden.

Um Kunden mit solchen fehlerbehafteten DNS-Servern die Telefonie weiterhin zu ermöglichen, arbeitet der Hersteller STARFACE an einer raschen Lösung. Hier werden die DNS-Anfragen von der STARFACE Telefonanlage und nicht vom konfigurierten DNS-Server gestellt. Voraussichtlich wird die Lösung als STARFACE Modul in den nächsten Tagen zur Verfügung gestellt. Dieses Modul wird ältere Versionen als STARFACE 6.7.1 nicht unterstützen, also ist auch hier ein Update zwingend erforderlich. Es ist allerdings zu empfehlen – wie von der Deutschen Telekom angezeigt –, den fehlerhaften DNS-Server zu aktualisieren.

Zögern Sie im Hinblick auf das kurze Zeitfenster nicht uns anzurufen. Gerne vereinbaren wir einen Termin mit Ihnen, sodass die Umstellung der Deutschen Telekom bei Ihnen reibungslos verläuft.

Deutsche Telekom - Umstellung im Voice over IP Netz
Deutsche Telekom – Umstellung im Voice over IP Netz