Was versteht man unter GAP (= Generic Access Profile)?

Heutzutage verwenden fast alle Schnurlostelefone und Headsets den DECT- / GAP-Standard. Doch was verbirgt sich hinter dieser technischen Abkürzung? Generic Access Profile oder kurz GAP ist eine Weiterentwicklung der digitalen Sendetechnik DECT.

Als Funkprotokoll ist GAP für den Austausch von Endgeräten wie beispielsweise einem Schnurlostelefon mit einer Basisstation zuständig. Dabei sprechen wir bei einem DECT-System mit allgemeinem Zugangsprofil GAP nicht nur von einem Mobilteil. Zu den typischen Fähigkeiten gehören mehrere Mobilteile an einer Basisstation und einer Telefonleitungssteckdose. Dies ermöglicht, dass mehrere schnurlose Telefone um die Basisstation angeordnet sind.

GAP regelt den Zugriff der Geräte untereinander. Zusammen mit dem GAP-Standard erreicht DECT Anwendungsgebiete, die zuvor nur mit Funktelefonen und Funkempfängern abgedeckt wurden. Die Übertragungsrate liegt bei 9.600 bit/s.

Die Funktionen von Generic Access Profile im Überblick:

  • Suchen
  • Erkennen
  • Verbinden
  • Austauschen

GAP-kompatibel bedeutet freie Endgerätewahl – Darauf sollten Sie dennoch achten!

Durch die Definition von GAP (= Generic Access Profile) als Standard im Jahre 1994 wird herstellerübergreifende Kommunikation von Geräten ermöglicht. So müssen heutzutage alle DECT-Geräte GAP-fähig sein. Das heißt: Alle GAP-fähigen Mobilteile sind herstellerunabhängig und verbinden sich an alle GAP-kompatiblen Basisstationen. Diese Flexibilität bei der Gerätewahl ist attraktiv und zeitgemäß.

Tipp: Schauen Sie bei der Endgerätewahl dennoch genau hin! Sonst kann es schnell unangenehm werden. Denn Sie sollten bedenken, dass lediglich die Telefon-Grundfunktionen abgedeckt werden. Herstellerspezifische Leistungsmerkmale gehen eventuell verloren. Für die optimale Nutzung einer STARFACE Telefonanlage empfehlen wir die Endgeräte von Gigaset. Mit Gigaset bekommen Sie den vollen Funktionsumfang zu attraktiven Preisen. Wir beraten Sie gerne!

Bis auf die Unabhängigkeit von Herstellern und die Bereitstellung der Basis Telefonfunktionen ist in GAP wenig obligatorisch. So ist zum Beispiel die Rufnummerübermittlung, kurz CLIP für Call Line Identification freigestellt. Wollen Sie statt der ausgehenden Standardrufnummer Ihre richtige Durchwahl anzeigen lassen? Dann schauen Sie sich die STARFACE Erweiterung „AutoCLIP“ an.